Über uns

ALUMO ist seit mehr als einem Jahrhundert führend in der Herstellung von Baumwollgeweben für Hemdenstoffe. Angefangen als kleines Familienunternehmen, hat sich ALUMO zum bevorzugten Stofflieferanten für renommierte Schneidereien und Bekleidungsmarken auf der ganzen Welt entwickelt. Dabei garantiert das Unternehmen stets die gleiche Schweizer Qualität, für die es auch mit seinem Namen steht.

32ALUMO_Keyvisuals_Finals_April_2023

Traditionsunternehmen ALUMO

Unsere eigene Geschichte geht zurück ins Jahr 1918. In diesem Jahr gründete Carl Albrecht die gleichnamige Zwirnmanufaktur mit 48 Webstühlen. Die Infrastruktur der Textilindustrie war damals schon hervorragend, und die Schweiz zählte zu den Vorreitern in der Spinn- und Webtechnologie. Bei der Übergabe an den Sohn 1927 betrieb die Firma bereits 84 Webstühle und konnte mit derselben Beständigkeit, die uns noch heute kennzeichnet, Wirtschaftskrisen und den Zweiten Weltkrieg erfolgreich überdauern. Mit dem Einstieg von Robert Morgen 1941 änderte sich der Name in Albrecht + Morgen, was später zu der Abkürzung und unserem heutigen Namen ALUMO führte. Seit den 1950er Jahren spezialisierten wir uns auf feinstes Baumwollgewebe für Hemden und erweitern unsere Kenntnisse laufend. Mit unserer über hundertjährigen Erfahrung pflegen wir unseren Anspruch an Qualität sowie Webkunst und produzieren eine erlesene Auswahl feinster Baumwollgewebe in bester Schweizer Qualität für die weltweit renommiertesten Massschneider und Konfektionäre.

Eine Million Meter Stoff pro Jahr

ALUMO verwendet ausschliesslich qualitativ hochwertige Baumwolle, um mehr als eine Million Meter Hemdenstoff pro Jahr für Massschneider und Konfektionäre auf der gesamten Welt zu produzieren. Da jeder einzelne Zentimeter unseres Vollzwirns unsere strengen Qualitätskontrollen durchlaufen muss, fliessen unsere Leidenschaft für Präzision und unser Streben nach Spitzenleistungen in unsere Stoffe ein – wie ehedem bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 1918.

ALUMO ist in der Heimat der Schweizer Textilindustrie der letzten Jahrhunderte zu Hause. Alte Aufzeichnungen belegen, dass die Leinenweberei im Appenzellerland bereits seit der Antike praktiziert wurde, wobei Leinen ab dem 18. Jahrhundert nach und nach von Baumwolle abgelöst wurde. ALUMO setzt diese lange Tradition der Stoffproduktion in der Region fort, indem es seinen eigenen Wurzeln treu bleibt und sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu seiner Handwerkskunst bekennt.

100+

Jahre Erfahrung in der Kunst des Webens

50+

Länder, in denen unsere Stoffe für ihre einzigartigen Eigenschaften bekannt sind

400+

sorgfältig ausgewählte Muster, die durchgehend lieferbar sind

Unsere Geschichte

  • ALUMO_Geschichte_Carl_Albrecht_Senior

    1918

    Carl Albrecht gründet die Weberei Albrecht in Grüningen, Schweiz, mit anfangs 48 Webstühlen.

  • ALUMO_Geschichte_Fabrikgebäude_in_Grueningen_Zuerich_1906-1991

    1927

    Das Unternehmen wird unter der Leitung von Carl Albrechts Sohn Karl weitergeführt. Das Unternehmen verfügt nun über 84 Webstühle.

  • ALUMO_Geschichte_Inside_the_weawing_mill

    1941

    Albrecht schliesst sich mit dem Unternehmer Robert Morgen zusammen und gründet Albrecht & Morgen – den Vorläufer der heutigen ALUMO.

  • ALUMO_Geschichte_Quality_control_and_mending

    1950er

    Albrecht & Morgen stellt primär qualitativ hochwertige Baumwollstoffe für Blusen und Hemden her und beginnt, seine Produkte weltweit unter dem Slogan «ALUMO, the fine Swiss fabric» zu vertreiben.

  • ALUMO_Geschichte_1986_altes_Logo

    1986

    Albrecht & Morgen wird von der Walser Gruppe in Herisau übernommen, woraufhin das Unternehmen seinen Namen in ALUMO ändert.

  • ALUMO_Geschichte_Cilander_Buegelfreie_Stoffe

    1990er

    ALUMO geht eine Partnerschaft mit Cilander, einem zukunftsorientierten Textilveredelungsunternehmen mit zwei Jahrhunderten Erfahrung, sowie dem Textilhersteller Weberei Appenzell ein.

  • ALUMO_Geschichte_Weberei_Aegypten

    2021

    Das Unternehmen nimmt die Produktion in unserer Partnerweberei in Ägypten auf. ALUMO wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Cilander.

  • ALUMO_Gebaeude_Herisau_aussen

    2023

    ALUMO zieht nach Herisau um, wo sich auch der Geschäftssitz von Cilander befindet.

  • 11ALUMO_Keyvisuals_Finals_April_2023

    Heute

    Die Firma ALUMO hat ihre Position auf dem Markt für hochwertige Hemdenstoffe so weit gefestigt, dass sie heute als führende Marke in ihrem Segment gilt.

839-Cilander_2021_4046

Nachhaltigkeitsversprechen

Die Nachhaltigkeit unserer Stoffe und unserer Arbeitsweise ist für uns ein natürlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Denn, wie bei unseren feinsten Baumwollgeweben, ist auch in der Nachhaltigkeit nur das Beste gut genug für uns – und dies ohne Kompromisse. Dazu sind wir nach den strengen STeP by OEKO-TEX® Kriterien zertifiziert, erreichen mit unserer Performance das Level 3 «Best Practice» und verfolgen einen konsequenten Due Diligence Ansatz zur kontinuierlichen Einhaltung des komplexen Standards. Dies gilt nicht nur für uns, sondern für alle direkten Lieferanten, die ebenfalls STeP zertifiziert und mit Level 3 «Best Practice» bewertet sind. Denn für uns ist es zentral, Verantwortung für unsere wirtschaftliche Tätigkeit und für unsere gesamte Lieferkette zu übernehmen.

14000263_GREEN

«Die Qualität eines jeden von uns produzierten Stoffes spiegelt unsere stolze Geschichte und unsere Schweizer Tradition wider – von einer kleinen Weberei zu einem führenden Namen für Baumwollproduktion mit weltweitem Markenbewusstsein.»

footer_about-us

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Kontakt aufnehmen